Blog-Kategorien

Alle Artikel

Emonio App: Update Version 1.2.0

- Kategorie : Allgemein , Emonio App

DIe Emonio App erhält ein Update auf Version 1.2.0. Dabei wurde vor allem die Datei-Seite überarbeitet. Aber auch an anderen Stellen gab es Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Überarbeitete Datei-Seite

Die neue Datei Seite gibt auf einen Blick mehr Informationen über einzelne Dateien preis. So werden nun Dateigröße, Startzeit und Endzeit unter dem Dateinamen angezeigt. Die aktive CSV-Datei, also die Datei in welche die aktuellen Messwerte geschrieben werden, wird visuell hervorgehoben. Im neuen 3-Punkte-Menü stehen alle Funktionen die sich auf eine Datei beziehen zur Verfügung. Neu dazugekommen ist die Möglichkeit eine Datei umzubenennen und den Dateiexport via Telemetrie zu starten.

Dateiexport via Telemetrie starten

Wie erwähnt kann die App nun über die Datei-Seite den Dateiexport via Telemetrie starten. Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Für den Emonio wird eine gültige pro.emonio.de Lizenz benötigt
  2. Der Emonio muss mit dem Internet verbunden sein
  3. Eine Verbindung zum Telemetrieserver muss bestehen

Hilfe wenn kein Emonio gefunden wurde

Wurde beim Scannen nach Geräten in der Nähe kein Emonio gefunden, wird nun ein kleiner Hinweis angezeigt, welcher bei der Fehlerbehebung hilft. Außerdem wird auf das Emonio Wiki verwiesen, wo sich weitere Hilfestellungen finden lassen.

Übertragung und Anzeige von Umlauten

Mit der neuen Version werden Umlaute und Sonderzeichen korrekt übertragen und dargestellt. Probleme beim Anmelden am Emonio oder beim Versuch eine Datei zu löschen, wurden damit behoben.

Standortzugriff bei Android 12 und höher

Seit Android 12 braucht eine App keinen Zugriff mehr auf den Standort um nach Bluetoothgeräten in der Nähe zu suchen, dazu gibt es eine dedizierte Berechtigung. Dieses Update behebt nun einen Fehler, welcher dazu führte, dass die Emonio App dennoch nach einem eingeschalteten Standortservice fragte.