Blog-Kategorien

Alle Artikel

Emonio P3: Firmware Version 3.0.46

- Kategorie : Allgemein , Emonio Firmware

Die Emonio Firmware bekommt ein Update auf Version 3.0.46 mit vielen kleineren und größeren Verbesserungen. Zu den wichtigsten gehören:

Abgebrochener TELEMETRY Export

Der Emonio repariert beim Wiedereinschalten, eine mögliche, beim Trennen der Versorgungsspannung unvollständig geschriebene Zeile der CSV-Datei, indem diese letzte Zeile wieder entfernt wird. Unter Umständen wurde dabei ein Zeichen des Zeilentrenners der vorletzten Zeile entfernt, was zu einem Abbruch des TELEMETRY Exports geführt hat. Dies ist nun behoben.

Warnung nach fehlerhaftem TELEMETRY Export

Des Weiteren bricht der TELEMETRY Export bei CSV-Dateien mit kleineren Fehlern nicht mehr ab, sondern exportiert die gesamte Datei, wobei die CSV Zeilen mit Fehlern ignoriert werden. Sollten beim Export mehrere solche Fehler auftreten, wird im Web-Interface und in der Emonio App eine entsprechende WARNUNG angezeigt.

Fehlende Dateien in Emonio App

Wenn die Zahl der Dateien im Dateisystem sehr hoch war, konnte es passieren, dass in der Emonio App die Dateisystemliste leer blieb. Dieser Fehler wurde behoben (erfordert Emonio App 1.1.2 oder höher).

Stromrichtung auf der HOME-Seite invertierbar

Die Stromrichtung versehentlich falsch-herum eingebauter CTs und RCs können nun auf der HOME Seite invertiert werden, d.h. man muss dazu nicht mehr das SETUP aufrufen.

Anzeige des Standard Gerätenamens im SETUP

Es wird nun der Standardname des Geräts im SETUP angezeigt, wenn kein eigener Gerätename festgelegt wurde.

Beschleunigung des Ladens der FILES-Seite

Falls das Dateisystem sehr große CSV-Dateien enthielt, war das Laden der FILES-Seite gelegentlich langsam. Dies wurde deutlich beschleunigt.

Korrigierte Aufzeichnungsdauer bei fehlendem Zeitstempel

Bei gerade frisch erzeugten CSV-Dateien wurde eine falsche Aufzeichnungsdauer angezeigt, wenn Start- oder Endzeit-Stempel noch nicht verfügbar waren. Dies passiert nun nicht mehr.

Falsche Zeichen bei der Telnet-Anmeldung

Bei der Telnet-Anmeldung wurden manchmal falsche Zeichen angezeigt, dies wurde behoben.

Umlaute im Web-Browser

Umlaute und andere Sonderzeichen werden nun überall im Web-Browser korrekt wiedergegeben.

Warnung bei deaktiviertem JavaScript

Sollte JavaScript im Web-Browser deaktiviert sein, wird nun eine entsprechende Warnung auf jeder Seite angezeigt.

Verbesserungen im EMONCMS/HTTP Protokoll

Das EMONCMS/HTTP-Telemetrie Protokoll unterstützt nun auch HTTPS und ALLE Energiewerte (inkl. Summary) werden übertragen.

Bluetooth wird bei Factory-Reset reaktiviert

Der Konfigurationswert ble_enabled wurde zu jenen hinzugefügt, die beim Factory-Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Änderung bei den Kommandozeilen-Befehlen

Die CLI-Befehle (Kommandozeile) „dd“, „hd“, „tail“ und „touch" wurden entfernt. Stattdessen wurde das neue Kommando „erase“ hinzugefügt. Das erase Kommando erlaubt das vollkommene Löschen der Konfiguration, des EEPROMs oder des Event-Buffers, wodurch der Emonio in den Auslieferungszustand versetzt wird.

Eine Kommentar hinzufügen

Sie müssen registriert sein
Hier klicken zum Registrieren.

1 Kommentare

Wenzl - 31.10.2022 16:03:02


I think this is the best firmware that's ever been available for Emonio devices !!