Wir haben einige Änderungen an unserer Energiemanagementsoftware ProEmonio vorgenommen. Dabei wurden vor allem die Übersicht und Erreichbarkeit von den wichtigsten Funktionen verbessert. Dazu wurde eine neue Startseite erstellt, welche nach der Anmeldung angezeigt wird und auch immer über den Eintrag "Startseite" in der Navigation an der linken Seite aufgerufen werden kann.
Des Weiteren wurden Anpassungen an den Standarddashboards vorgenommen.
Neue Startseite
Die neu entwickelte Startseite gibt einen einfachen Überblick über die wichtigsten Funktionen und macht diese mit nur einem Klick erreichbar. Dadurch soll vor allem Neukunden der Einstieg in die Plattform erleichtert werden, aber auch erfahrende Kunden profitieren von der besseren Übersicht.
Im oberen Bereich werden vier der wichtigsten Dashboards angezeigt. Von links nach rechts sind das:
Historische Energiewerte der drei Phasen in 15-Minutenauflösung. Hier werden auch Daten für Zeitpunkte die mehr als 90 Tage in der Vergangenheit liegen angezeigt.
Hier werden verschiedene Informationen und Graphen zur Anzeige von Diagnosedaten bereitgestellt. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit des Fernzugriffes auf Emonios.
Befindet sich der Mauszeiger über den Elementen, wird ein kleiner Infotext angezeigt, durch ein Klick wird das entsprechende Dashboard geöffnet.
Im unteren Bereich gibt es am linken Rand eine Übersicht über alle Dashboards, dabei lässt sich auswählen zwischen "Zuletzt angesehen" und "Markiert". Dadurch sind auch selbst erstellte Dashboards schnell erreichbar und übersichtlich aufgelistet.
Mittig befinden sich Informationen zu aktiven und inaktiven Geräten, sowie Alarmen.
Rechts werden alle Geräte aufgelistet, die Liste lässt sich durchsuchen. Über die drei Icons können das Diagnosedashboard, das Summendashboard oder die Detailseite des Gerätes geöffnet werden.
Neue Startseite
Überarbeitete Dashboards
Das Summendashboard hat am oberen Ende eine neue Darstellung des Zählerstandes. Neu dazugekommen ist die zusätzliche Aufteilung in bezogene und eingespeiste Energie. Die Anzeige der aktuellen Leistung wurde visuell an die neuen Elemente angepasst.
Zählerstände im neuen Summendashboard
Steht bei den in/out Zählerständen "N/A" bedeutet es, dass der gewählte Emonio die getrennten Zählerstände nicht überträgt. Diese Funktion wird seit der Firmwareversion 3.0.64 unterstützt.
Die selbe Anpassung wurde im 3-Phasendashboard vorgenommen. Hier selbstverständlich aufgeteilt in die drei einzelnen Phasen.
Zählerstände im neuen 3-Phasendashboard
Deutlich stärker wurde das Diagnosedashboard überarbeitet. Dazu zählt als erstes die Umbenennung von "LOG + RPC+ GPIO" zu "Diagnose". Im linken oberen Bereich befindet sich nun eine Übersicht über wichtige Informationen zum Gerät, dazu zählen etwa die Installierte Softwareversion und der Verbindungsstatus. Rechts davon werden Fehler und Warnungen angezeigt. Des Weiteren gibt es die RPC Konsole für den Fernzugriff auf das Gerät und die Auflistung der letzten Protokollierungsnachrichten vom Gerät.
Neues Diagnosedashboard
Bei Fragen, Wünschen oder anderen Anmerkungen melden Sie sich gerne unter support@emonio.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.